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Laufende JIR-Projekte

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Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) bei Kleinkindern

Eine seltene Erkrankung im frühen Kindesalter verstehen
Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine Art von Gelenkentzündung, die Kinder betrifft. Wenn sie bei Kindern unter 1 Jahr auftritt, ist sie sehr selten und kann schwer zu erkennen sein. Die ersten Anzeichen können subtil sein, und die Diagnose kann einige Zeit dauern.

Worum geht es in dieser Studie?
Unsere Studie konzentriert sich darauf, zu verstehen, wie sich JIA bei Säuglingen zeigt, einschließlich
- Was die ersten Symptome sind
- Wie lange es dauert, bis eine Diagnose gestellt wird
- Welche Arten von JIA es gibt
- Welche Behandlungen eingesetzt werden
- Wie sich die Krankheit bei Kindern im Laufe der Zeit auswirkt
Wir vergleichen diese Babys auch mit etwas älteren Kindern (im Alter von 1 bis 6 Jahren), die ebenfalls an JIA erkrankt sind, um zu sehen, wie sich die Krankheit je nach Alter unterscheiden könnte.

Botschaft zum Mitnehmen
Wenn Ihr Baby unerklärliche Schwellungen, Steifheit oder Schmerzen in den Gelenken zeigt - vor allem ohne Anzeichen einer Infektion -, sollten Sie mit einem Kinderarzt oder Spezialisten sprechen. Je eher wir verstehen, was los ist, desto besser können wir helfen.

Timmy Strauss and Catharina Schuetz
Department of Pediatrics, Faculty of Medicine and University Hospital Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Germany

Calprotectin im Serum: ein Marker für die Entzündungsaktivität bei familiärem Mittelmeerfieber

Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) ist eine genetische Erkrankung, die durch wiederkehrende Entzündungsschübe gekennzeichnet ist. In der Regel sind zwei pathogene Varianten für die Manifestation erforderlich, aber einige Patienten mit nur einer Variante können moderate Symptome entwickeln. Bisher wurde kein spezifischer Aktivitätsmarker identifiziert, da die klassischen Entzündungsmarker nicht spezifisch genug sind. In dieser Studie soll untersucht werden, ob Serum-Calprotectin als spezifischer Biomarker für die FMF-Aktivität dienen könnte und ob es als Entscheidungshilfe für die Einleitung einer Colchicin-Behandlung bei heterozygoten Patienten dienen könnte.

Fanny Faron, Veronique Hentgen :
Pädiatrische Rheumatologie, Krankenhaus Versailles, Versailles, Frankreich;
CEREMAIA: Französisches Nationales Referenzzentrum für autoinflammatorische Erkrankungen und AA-Amyloidose, Paris, Frankreich.

Anti-IFN-alpha2 AAbs in einer französischen multizentrischen Kohorte pädiatrischer Patienten mit SLE

Beurteilung des Vorhandenseins von Anti-IFN-alpha2-AAk in einer französischen multizentrischen Kohorte von pädiatrischen Patienten mit SLE

Alexandre Belot, Hospices Civils de Lyon, Lyon, Frankreich

Image by Katt Yukawa

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